Warum INPP?

16 Jahre lang war ich als Volksschullehrerin und Erzieherin tätig. Ich hatte viele Schülerinnen und Schüler, denen alles leicht von der Hand ging, andere mussten härter arbeiten. Den meisten Kindern gelang es leicht, für eine Weile ruhig zuzuhören, manche aber konnten nicht sitzen bleiben, sich nicht konzentrieren oder hatten Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern.

Ich weiß, dass alle diese Kinder ihr Bestes gaben, aber manchen fiel es einfach schwerer, den Anforderungen zu folgen.


So lernte ich immer wieder Kinder kennen, denen ich als Pädagogin nicht in dem Maße helfen konnte, wie ich es wollte. Zum Beispiel wenn

  • ich wusste, dass ich es mit einem intelligenten Kind zu tun hatte, aber trotzdem gewisse Bereiche einfach nicht verstanden wurden oder motorisch nicht durchführbar waren;
  • ich etwas erklärte und das Kind verstand augenscheinlich, aber bei der selben Aufgabenstellung "in grün" mussten wir wieder von vorne anfangen;
  • kluge Kinder einfach keine Ordnung halten konnten - auch wenn sie sich bemühten;
  • Kinder nicht in der Lage waren, einen Arbeitsplan zu lesen;
  • Kinder sich durch ihr Verhalten selbst im Weg standen;
  • es Kindern nicht möglich war, ihren Tagesablauf zu organisieren usw.

Mit der INPP®-Entwicklungsförderung habe ich nun ein Instrument, mit dem ich genau diesen Kindern helfen kann.

Meine Ausbildung

  • Lehramt für Volksschulen: PH Diözese Linz
  • Lehrgang: Kybernetische Methode, PH OÖ
  • Akademische Psychosoziale Beratung: Universitätsinstitut für Beratungs- und Managementwissenschaften (ARGE Bildungsmanagement) an der Fakultät für Psychologie der Sigmund Freud Privatuniversität
  • INPP® Neuromotorische Entwicklungsförderung
  • INPP®-Trainerin für das Neuromotorische Schulreifeprogramm an Schulen und Kindergärten
  • Johansen Hörtraining JIAS
  • Fortbildungslehrgang: Supervision
  • Fortbildungslehrgang: Systemische Aufstellungsleiterin

Mein Studium

MSc (Psychosoziale Beratung): Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme, 

Universitätsinstitut für Beratungs- und Managementwissenschaften (ARGE Bildungsmanagement) an der Fakultät für Psychologie der Sigmund Freud Privatuniversität

 

BEd (Bachelor of Education): PH OÖ